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Die neue G-Klasse.
The Rise of Adventure.


Energieverbrauch kombiniert ab*
10-8,7 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert ab*
261-227 g/km

CO2-Klasse ab*
G

45 Jahre Dominanz


Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

Die G-Klasse setzt von Beginn an Maßstäbe in puncto Offroad-Exzellenz. Geboren im Jahr 1979, wird sie schnell zu einem Symbol für robuste Technik und unvergleichliche Vielseitigkeit. Jede Generation hat die letzte übertroffen und sich von einer robusten Arbeitsmaschine zu einer Luxus-Ikone entwickelt, ohne dabei die Offroad-Abstammung zu verlieren. Die G-Klasse, die für ihr zeitloses Design und ihren Innovationsgeist bekannt ist, verkörpert natürlich das Ethos „Stronger than time“ und stärkt ihren Status als ewiger Klassiker in der Automobilwelt.

 

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G-Klasse


Fahreigenschaften

Die G-Klasse glänzt auf jedem Untergrund mit optimalem Vortrieb und hohem Fahrkomfort. Die reaktionsschnelle 9G-TRONIC, das serienmäßige Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und der permanente Allradantrieb leisten daran einen entscheidenden Anteil. Die kraftvollen Motoren liefern souveräne Fahrleistungen – bei niedrigem Verbrauch.

Serienmäßig ist die G-Klasse bereits mit dem enorm belastbaren Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (479) ausgestattet. Diese passt sich Ihrer Fahrweise an – je nach Fahrprogramm und Situation. Im Gelände bewegen Sie Ihr Fahrzeug souverän, denn die Dämpfer halten G-Klasse typisch großen Dämpfungskräften stand. So steht das Serienfahrwerk im Zeichen der G-Klasse typischen Vielseitigkeit: komfortable Onroad-Performance, gepaart mit herausragenden Offroad-Qualitäten.

 

 

Mit DYNAMIC SELECT (B59) verändern Sie das Fahrverhalten Ihrer G-Klasse mit einem Fingertipp über die Schaltwippe in der Mittelkonsole. 7 Fahrprogramme stehen zur Wahl. Sie passen die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung, ESP® und Fahrwerk sowie Fahrzeugfunktionen wie ECO Start-Stopp-Funktion und Klimatisierung an. Auf der Straße wählen Sie aus „Comfort“, „Eco“, „Sport“ oder „Individual“ und fahren entsprechend komfortabel, dynamisch oder besonders effizient. Mit den spezifischen Offroad-Fahrprogrammen „Trail“, „Rock“ und „Sand“ meistern Sie schweres Gelände.


Eine echte Legende


Offroad

Im Gelände bleibt die G-Klasse eine unübertroffene Legende und beherrscht mühelos die wichtigsten Offroad-Disziplinen. Beindruckende Werte unter anderem bei der Bodenfreiheit, Wattiefe und bei Schräglagen bieten Ihnen selbst in anspruchsvollsten Situationen volle Kontrolle und stetes Vorankommen. Im Lauf der Jahrzehnte hat die G-Klasse stetig an innovativen Offroad-Komponenten gewonnen. Aktivieren Sie bspw. LOW RANGE (01Q), machen Sie Ihre G-Klasse auf Knopfdruck bereit für härtere Geländefahrten. Diese Geländeuntersetzung passt u. a. die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie und die Schaltstrategie des Automatikgetriebes 9G-TRONIC (G43) an. Sie können die enorme Kraft des Geländewagens so noch besser dosieren und steuern Ihr Fahrzeug präziser. 

Auch Differenzialsperren sind in einem echten Geländewagen wichtige Helfer – aber nur, wenn man weiß, wie sie einzusetzen sind. Die Sperren blockieren für die Dauer ihres Einsatzes die intelligente Kraftverteilung der Differenziale. Hier eine kurze, exemplarische Einweisung in die Arbeitsweise der  Differenzialsperren, damit Sie im Gelände keine böse Überraschung erleben:

  • In schwierigem Gelände aktivieren Sie zunächst die Mittendifferenzialsperre. Es erfolgt eine gleichmäßige Kraftverteilung zwischen den Achsen. Das bedeutet: maximale Traktion.
  • Sobald ein Rad – in unserem Fall das linke Hinterrad – keine Traktion hat, aktivieren Sie zusätzlich die hintere Differenzialsperre. Nun wird die Kraft zwischen den Hinterrädern verteilt und die G-Klasse bleibt weiterhin in Bewegung.
  • Droht zudem Traktionsverlust an den Vorderrädern, aktivieren Sie zu guter Letzt die vordere Differenzialsperre. Nun bewältigt die G-Klasse sogar schwierigstes Terrain.
  • Sobald Sie die schwierige Passage überwunden haben, deaktivieren Sie alle aktiven Differenzialsperren mit nur einem Knopfdruck auf das mittlere Bedienfeld.

Technisches Highlight in der G-Klasse: Auch im normalen Fahrzustand ohne aktivierte Differenzialsperren („Automodus“) regelt das Steuergerät das Mitteldifferenzial bis zu einem gewissen Grad variabel. Je nach Fahrprogramm unterstützt es so das Fahrerlebnis – etwa mit einer noch komfortableren und berechenbaren Fahrweise im Programm „Comfort“ oder mit einem agileren und dynamischeren Ansprechverhalten, bspw. im Programm „Sport“.


Bilder & Videos


Impressionen


Leiser denn je

Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe (W463) wurde der Geräusch- und Schwingungskomfort nochmals verbessert. Geräusche des Antriebsstrangs, durch Räder angeregte Schwingungen und Funktionsgeräusche werden in der G-Klasse mit einer Vielzahl an Maßnahmen bestmöglich isoliert. Sowohl die überarbeitete A-Säule als auch die vordere Dachkante reduzieren zudem bspw. Windgeräusche.

 

Interieur

Im Interieur treffen feine Materialien auf perfekte Verarbeitung. Dabei kombiniert die G-Klasse ihre beeindruckende Wertigkeit mit charakterstarker Formensprache – wie der typische Haltegriff für den Beifahrer beweist. Moderne Technologie wie das intelligente MBUX Multimediasystem fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein.

 

Raumkonzept

Die G-Klasse ist auch im Alltag Premium. Der Fahrgastraum hält für Sie, Ihre Beifahrer und Fondpassagiere zahlreiche Ablagemöglichkeiten bereit. Die nach links öffnende Hecktür ermöglicht einen komfortablen Zugang zum Laderaum. Dank klappbarer Sitzlehnen im Fond findet selbst sperriges Outdoor-Equipment problemlos Platz.


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News & Events


Aktuelle Neuigkeiten vom Stern-Center

*Werte von Mercedes-Benz G 450 d. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.