Der EQS
Erster in einer neuen Zeit.
Energieverbrauch kombiniert ab*
19,7-16,4 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert*
0 g/km
CO2-Klasse*
A
Der neue EQS
Die Luxusgeneration der Elektrofahrzeuge
Mit der neuen vollelektrischen Luxuslimousine von Mercedes-Benz erreicht das Oberklassemodell eine neue Dimension von Ästhetik und Luxus. Durch die Verschmelzung von Technologie, Design, Funktionalität und Konnektivität begeistert der EQS sowohl Fahrer als auch Passagiere. Zudem setzt er eine neue aerodynamische Bestmarke für Serienfahrzeuge und bereichert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in vielen Bereichen den Alltag.
Seine coupéhafte „One-Bow“-Linienführung und die ganzheitlich integrierte, stark reduzierte und nahtlose Gestaltung hebt den EQS bereits auf den ersten Blick deutlich von den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab. Dies wird durch die Black Panel-Front und das Design der Beleuchtung noch unterstrichen.
Die Highlights im Überblick
bis zu 770 Kilometer
rein elektrische Reichweite (WLTP)[1].
31 Minuten Ladezeit
an Schnellladestationen*.
Bis zu 385 kW
Leistung.0 Gramm
CO2-Emissionen (kombiniert).
Das Interieur
Der MBUX Hyperscreen als Highlight
Auch bei der Innenraumgestaltung hatten die Designer den Auftrag einen völlig neuen Weg zu beschreiten.
Die Vision einer konsequenten Digitalisierung des Innenraums wird durch den optionalen MBUX Hyperscreen eindrucksvoll umgesetzt: die komplette Instrumententafel ist hier ein einziger, ultimativer Widescreen und bestimmt die Ästhetik des gesamten Cockpits.
Die hochauflösenden Bildschirme gehen unter dem gemeinsamen Deckglas über die gesamte Breite des Fahrzeugs scheinbar nahtlos ineinander über. Bis dato ist dies im Automobilbau einmalig.
Schnell lernfähig dank Künstlicher Intelligenz
Der EQS spricht nicht nur nahezu alle menschlichen Sinne an, als ausgesprochen intelligentes Fahrzeug besitzt er selbst auch viele Sinne. Je nach Ausstattung dienen ihm bis zu 350 Sensoren unterschiedlichster Art und an allen Stellen als Sinnesorgane. Sie messen Dinge wie beispielsweise Entfernungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, Lichtverhältnisse, die Belegung von Sitzplätzen, den Lidschlag des Fahrers oder die Sprache der Passagiere.
All diese Informationen werden dann von Steuergeräten, die von Algorithmen gesteuert blitzschnell Entscheidungen treffen. Quasi wie ein Gehirn. Auf Basis neuer Erfahrungen kann der EQS dann sogar seine Fähigkeiten erweitern, denn dank Künstlicher Intelligenz ist er sehr lernfähig.
Ein Bespiel, wie und wo die Künstliche Intelligenz das Kundenerlebnis verbessert ist das MBUX System. Es zeigt proaktiv die für den Anwender richtigen Funktionen zur richtigen Zeit. So erkennt das System beispielsweise einen EQS Fahrer, der im Winter regelmäßig die Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip benutzt und schlägt ihm diese Komfortfunktion bei winterlichen Temperaturen automatisch vor. Genauso wird einem anderen Fahrer, der zur Sitzheizung regelmäßig auch die Lenkradheizung einschaltet, diese automatisch vorgeschlagen, sobald er die Sitzheizung betätigt.
Die neue Batteriegeneration
Mit dem EQS startet auch eine neue Batteriegeneration, die mit deutlich höherer Energiedichte für die beeindruckende Reichweite von bis zu 770 km und kürzere Ladezeiten durch intelligentes Thermomanagement sorgt. Die Electric Intelligence Navigation sorgt für ideale und effiziente Routenplanung unter Berücksichtigung der Ladeinfrastruktur.
Außerdem verfügt der EQS über ein umfassendes Schutzkonzept, da die Batterie crashgeschützt im Unterboden sitzt.
Ebenso wurde mit dem reduzierten Kobalt-Anteil der Batterien ein weiterer großer Schritt in puncto Nachhaltigkeit gemacht.
Der EQS
Impressionen
Mercedes-Benz – Führungsrolle bei Elektrifizierung und nachhaltiger Produktion
Mercedes-Benz arbeitet als Teil der „Ambition 2039“ daran, in weniger als 20 Jahren eine CO2-neutrale Neuwagen-Flotte anzubieten. Bereits bis 2030 will das Unternehmen mehr als die Hälfte seiner Autos mit Elektroantrieb verkaufen – hierzu zählen vollelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride.
Produziert wird der EQS in der Factory 56 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, gemeinsam mit der neuen S-Klasse und der Mercedes-Maybach S-Klasse. Ganz im Sinne der Ambition 2039 ist die Factory 56 eine Zero Carbon Fabrik – vollständig CO2-neutral und mit einem deutlich reduzierten Energiebedarf.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Elektrooffensive der Mercedes-Benz AG ist die lokale Produktion der Batterien. Zudem ist dies ein entscheidendes Element, um die weltweite Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen flexibel und effizient bedienen zu können. Für die Produktion von Mercedes-Benz Batteriesystemen für den EQS ist das Werk Hedelfingen verantwortlich.
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aktuelle Neuigkeiten vom Stern-Center
*Werte von Mercedes-Benz EQS 350. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.